2
Aug
2016

Die Filme des Kultregisseurs im Ranking

Die Werke von Pedro Almodóvar sind inhaltlich so vielfältig und überraschend wie optisch einzigartig. Wie kann da ein Ranking all seiner Filme gelingen?


Seit 1980, also quasi seit der Geburtsstunde der spanischen Demokratie, bringt der Kultregisseur seine zuweilen anarchische Reflektion auf die Welt in die Kinos. Vormals arbeitete Almodóvar als Angestellter bei der nationalen Telefongesellschaft, ein moderner Franz Kafka und diesem vielleicht gar nicht so unähnlich. Was in den 80ern als bildgewordenes Punkkino begann, erwuchs in den 90ern zur skurrilen Komödie (FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS), um zur Jahrtausendwende schließlich zum Melodram zu reifen, jenem Genre, das Pedro Almodóvar endgültig zum Meister des Frauenkinos werden ließ.

julieta tapete 2

JULIETA, der jetzt im Kino läuft, ist bereits sein 20. Kinofilm. Das einfühlsame und fesselnde Drama ist ein komplexes Porträts der Entfremdung zwischen einer Mutter und ihrer Tochter. Kritiker behaupten, JULIETA sei ein sehr klassischer Almodóvar. Aber nicht nur deshalb eignet sich JULIETA perfekt als Einstieg in das Universum des spanischen Meisters. Auch die tief bewegende Geschichte nimmt einen sofort gefangen. Hier finden Sie alle aktuellen Spielzeiten in Ihrer Nähe.

 

Wir haben sein neues Werk zum Anlass genommen und all seine bisherigen Filme nach den Publikumswertungen auf dem weltweit größten Filmportal IMDB geordnet – von seinem beliebtesten bis zum unbeliebtesten Film Almodóvars. Dem gegenüber stehen die Meinungen der Filmkritiker weltweit auf ROTTENTOMATOES. Wer ist der Favorit des Publikums und welcher Film von Almodóvar würde bei den Filmkritiker siegen?

 

Die Nr. 1 des Publikums: Sprich mit ihr

Top-Wertungen von Publikum und Kritikern.

imdb-Wertung: 8.0

Rotten Tomatoes-Wertung: 92%

Worum geht’s?

Pfleger Benigno und der ältere Schriftsteller Marco sitzen bei einer Tanz-Vorführung nebeneinander. Im Krankenhaus treffen sie sich wieder. Dort kümmert sich Benigno rührend um die schöne Balletttänzerin Alicia. Er widmet ihr nicht nur seine ganze Arbeitszeit, sondern auch seine gesamte Freizeit und Aufmerksamkeit. Denn Alicia tanzt nicht mehr. Sie liegt nach einem Autounfall im Koma. Auch Marco ist verliebt, in die stolze Stierkämpferin Lydia, die aber bei einem Kampf in der Arena so schwer verletzt wurde, dass auch sie bewusstlos in die Klinik eingeliefert wird. Dort lernen sich die beiden Männer kennen und über das gemeinsame Schicksal entwickelt sich zwischen ihnen langsam eine verständnisvolle, tiefe Freundschaft. Als Marco von einer längeren Auslandsreise zurückkehrt, findet er Benigno in Untersuchungshaft vor. Er erfährt, dass sein Freund in Verdacht steht, Alicia geschwängert zu haben …

 

Nr. 2: Alles über meine Mutter
alles über meine mutter

© Studiocanal

Bei den guten Filmen sind die Kritiker immer noch positiver. Das liegt natürlich auch an der puren Masse an Publikumswertungen, die den Durchschnitt statistisch senkt. Dem gegenüber stehen vergleichsweise wenige Filmkritiken.

imdb-Wertung: 7.9

Rotten Tomatoes-Wertung: 98%

Worum geht’s?

Als ihr Sohn von einem Auto überfahren wird, nachdem sie ihn in die Erstaufführung von „Endstation Sehnsucht“ eingeladen hat, macht Manuela sich auf die Suche nach seinem Vater. Sie möchte den letzten Wunsch des Jungen erfüllen und fährt nach Barcelona um „Lola“ zu finden. Sie trifft den Transvestiten Agrado, mit dem sie früher auf den Strich gegangen ist, und die Nonne Rosa.

 

Nr. 3: Die Haut, in der ich wohne

imdb-Wertung: 7.6

Rotten Tomatoes-Wertung: 80%

Worum geht’s?

Die schöne Vera ist die einzige Patientin einer Privatklinik, wo sie Tag und Nacht von dem plastischen Chirurgen Dr. Robert Ledgard überwacht wird. Er pflegt ihre Haut wie einen kostbaren Schatz und kontrolliert jeden ihrer Schritte. Doch wer ist Vera, die Ledgards verstorbener Frau so beängstigend ähnlich sieht? Sie hat keine Geschichte und doch scheint ihre Schicksale eng verknüpft. Und welche Rolle spielen Roberts treue Haushälterin Marilia und der rätselhafte Mann im Tigerkostüm, der zuletzt beim Betreten der Klinik gesehen wurde?

 

Nr. 4: Volver – Zurückkehren

volver

Auch die Wertungen für den kommerziell erfolgreichsten Almodóvar können sich sehen lassen…

imdb-Wertung: 7.6

Rotten Tomatoes-Wertung: 92%

Worum geht’s?

Raimunda dreht gleich durch: Während vorne in ihrem Restaurant ein äußerst lebhaftes Filmteam eine ziemlich lautstarke Party feiert, lagert hinten in der Kühltruhe des Vorratsraumes ein äußerst lebloser und ziemlich schweigsamer Männerkörper: Der muss dringend da weg! Aber wie? Große Not mobilisiert Frauensolidarität und allerhand kriminelle Energie: Und so formiert sich spontan ein weibliches Leichenräumkommando, bestehend aus Raimunda, ihrer 15-jährigen Tochter Paula, einer hilfsbereiten Hure von nebenan und einiger weiterer freundlicher Nachbarinnen. Der Kadaver ist bald fort, aber die Probleme – Santa Maria! – fangen jetzt erst an …
Zur gleichen Zeit kämpft auch Raimundas Schwester Sole mit einem nicht gerade alltäglichen Schreck: Unverhofft steht der Geist ihrer verstorbenen Mutter Irene vor der Tür, und der erweckt einen überraschend vitalen Eindruck. Muttis Geist verlangt nämlich nicht nur nach neuer Frisur und frischer Farbe, sondern bittet auch um Unterschlupf bei der ziemlich verdutzten Tochter.
Doch warum ist Irene von den Toten auferstanden? Der Grund dafür hängt scheinbar mit Raimunda zusammen und einem Familiengeheimnis, das die Frauen tief in ihre Vergangenheit zurückführt. Zurück in ihr Heimatdorf, nach La Mancha, wo die Toten niemals ganz tot sind , wo der Aberglaube seit jeher ein festes zu Hause hat und Wunder auf der Tagesordnung stehen …

 

Nr. 5: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

frauen

imdb-Wertung: 7.6

Rotten Tomatoes-Wertung: 89%

Worum geht’s?

Pepa und Ivan arbeiten als Synchronsprecher. Als Ivan eines Tages mit einer anderen durchbrennt, setzt er Stimme und Technik unverfroren ein: Über den Anrufbeantworter bittet er Pepa, seine Sachen zu packen. Pepa ist außer sich und schwört Rache. Da tauchen, wie aus heiterem Himmel, illustre Gäste bei ihr auf – Freunde, Bekannte, Nachmieter, Zuschauer, Selbstmörder und Polizisten. Eigentlich wollte Pepa Ivan umbringen. Doch nun steckt sie mitten im dicksten Tohuwabohu …

 

Nr. 6: La Mala Educación – Schlechte Erziehung

Trotz toller Wertungen von Publikum und Kritik heute eher ein Geheimtipp.

imdb-Wertung: 7.5

Rotten Tomatoes-Wertung: 88%

Worum geht’s?

In der Kreativ-Blockade steckt Regisseur Enrique Goded, ist verzweifelt auf der Suche nach einer Film-Idee. Plötzlich steht ein Typ im Büro und behauptet, ein früherer Schulfreund zu sein, mit dem ihn vor 16 Jahren mehr verband als nur das Lernen in einer Klosterschule. Er drückt Enrique die selbst verfasste Short-Story „Der Besuch“ in die Hand.

 

Nr. 7: Live Flesh – Mit Haut und Haar

live_flesh_3_almodovar

Javier Bardem auf dem Weg zum Superstar.

imdb-Wertung: 7.5

Rotten Tomatoes-Wertung: 80%

Worum geht’s?

Der junge Heißsporn Victor verzehrt sich nach Elena. Mit ihr zelebrierte er sein erstes kurzes, aber heftiges sexuelles Erlebnis. Doch als er zu ihr nach Hause kommt, hält Elena ihm eine Knarre vors Gesicht statt selbiges zu küssen. Die zu Hilfe geholten Cops Sancho und David stürmen die Wohnung. Beim Versuch den Jungen zu überwältigen, wird David angeschossen, landet im Rollstuhl und Victor im Knast. Wieder draußen, Elena ist inzwischen mit David verheiratet, umwirbt Victor erneut hartnäckig Elena. Um sie einzuwickeln, lässt er sich von Sanchos vernachlässigter Frau Clara Lektionen in Liebe geben.

 

Nr. 8: Zerrissene Umarmungen

zerrissene-umarmungen-2009-film

imdb-Wertung: 7.2

Rotten Tomatoes-Wertung: 81%

Worum geht’s?

Harry Caine ist ein erblindeter Drehbuchautor, der bis zu dem Unfall, der ihm das Augenlicht raubte, unter seinem Namen, Mateo Blanco, Filme drehte. Nach dem Tod seines damaligen Produzenten Martel nimmt dessen Sohn Ray X Kontakt mit Harry auf und will ein Drehbuch von ihm, das Andenken des verabscheuten Vaters in den Schmutz ziehen soll. Caine erinnert sich zurück an die Zeit, als er für Martel den Film „Mädchen und Koffer“ drehte und mit seiner Hauptdarstellerin Lena eine Affäre begann. Der Anfang einer komplizierten Tragödie, denn Lena war mit Martel liiert. Und der ist blind vor Eifersucht.

 

Nr. 9: High Heels – Die Waffen einer Frau

high heels

Das Blatt wendet sich. Erstmals findet das Publikum den Film besser als die Kritiker.

imdb-Wertung: 7.2

Rotten Tomatoes-Wertung: 50%

Worum geht’s?

Teilnahmslos korrekt verliest die Sprecherin die Nachrichten. Inklusive der Meldung vom Tode eines Mannes – ihres Mannes. Im nächsten Satz gesteht sie unverhohlen vor laufenden Kameras, dass sie selbst die Mörderin ist. Doch auch Rebecas Mutter gibt vor, den Mord begangen zu haben. Vorausgegangen ist die Hassliebe zwischen Mutter und Tochter und der Versuch Rebecas, ihre Mutter ständig zu kopieren. Sie heiratete den Ex-Geliebten der Mutter und unterhält ein intimes Verhältnis zu einem Transvestiten. In der Nacht des Mordes gibt es jedoch noch eine dritte Frau. Wer ist die wahre Mörderin?

 

Nr. 10: Das Gesetz der Begierde

LAW OF DESIRE, (aka LA LEY DEL DESEO), Antonio Banderas, 1987. ©Cinevista

Der Kritiker-Liebling mit dem jungen Antonio Banderas.

imdb-Wertung: 7.2

Rotten Tomatoes-Wertung: 100%

Worum geht’s?

Antonio entwickelt eine unerklärliche Obsession für den etwas älteren schwulen Filmregisseur Pablo Quintero. Pablo ist jedoch bereits mit Juan liiert. Als Juan Madrid für einen Aufenthalt am Meer verlässt, gelingt es Antonio, eine Liebesnacht mit Pablo zu verbringen. Das befriedigt seine Begierde aber nur kurz, denn er will den Angebeteten ganz für sich. Deshalb reist er seinem Nebenbuhler Juan hinterher und stürzt ihn von einer Klippe …

 

Nr. 11: Womit habe ich das verdient?

womit

imdb-Wertung: 7.2

Rotten Tomatoes-Wertung: 88%

Worum geht’s?

Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages dann auch noch die Appetitzügler ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

 

Nr. 12: Mein blühendes Geheimnis

mein blühendes

imdb-Wertung: 7.1

Rotten Tomatoes-Wertung: 83%

Worum geht’s?

Leocadia ist unglücklich. Die Hausfrau, deren Mann mit UN-Truppen in Bosnien stationiert ist, leidet unter der Trennung und dem Gedanken, dass ihre Ehe dem Ende entgegen geht. Niemand ahnt, dass sie unter dem Pseudonym „Amanda Gris“ schwülstige Liebesromane schreibt. Doch mag es ihr nicht mehr so recht gelingen, eine romantische Welt in rosarot und himmelblau zu beschreiben – stattdessen unternimmt sie einen Selbstmordversuch und verfasst düstere Geschichten über den Tod. Als ihr eine Stelle bei der Tageszeitung „El Pais“ angeboten wird, sieht sie ihre Chance, ihrem Doppelleben ein Ende zu machen: Sie schreibt einen glühenden Verriss über die letzten Amanda Gris-Romane.

 

Nr. 13: Atame – Feßle mich!

atame

Punktlandung. Hier sind sich Publikum und Kritik einig.

imdb-Wertung: 7.0

Rotten Tomatoes-Wertung: 70%

Worum geht’s?

Ricky ist 23, hat ein paar Mark und ist gerade aus der Irrenanstalt entlassen worden. Nicht ohne der Anstaltsleitung vorher versprechen zu müssen, ein „normales“ Leben zu führen: Eine Frau finden, eine Familie zu gründen und Arbeit suchen. Ricky weiß, dass der Normalzustand ein Luxus ist, den er mit Gewalt erobern muss. Er beginnt von vorne und – kidnapped eine Frau. Marina ist ein wenig Schauspielerin, ein wenig Pornostar, ein wenig Nutte, vor allem aber sehr attraktiv. Bis Marina ihn so liebt, wie Ricky sie, wird sie kurzerhand ans Bett gefesselt. Das große Abenteuer der Liebe beginnt …

 

Nr. 14: Matador

matador

imdb-Wertung: 7.0

Rotten Tomatoes-Wertung: 89%

Worum geht’s?

Sex, Stierkampf, Mord – Pedro Almodóvars Frühwerk ist provokant und gewagt. Ein junger Antonio Banderas in einem Kino-Glanzstück aus der frühen Phase des spanischen Meisters.
Ángel, der von seiner fanatisch religiösen Mutter ständig kontrolliert und unterdrückt wird, ist ein verschüchterter, verstörter und sexuell unerfahrener junger Mann. Um seine Männlichkeit zu demonstrieren, versucht er eines Tages Eva, die schöne Freundin seines bewunderten Stierkampflehrers Diego Montes, zu vergewaltigen. Nachdem ihm nicht einmal dies gelungen ist, bezichtigt er sich bei der Polizei wichtigtuerisch als Täter in gleich vier ungeklärten Mordfällen. Dabei weiß Ángel, da er über die übersinnliche Gabe verfügt, Gewaltverbrechen als innere Vision live mitzuerleben, als einziger, dass eigentlich seine undurchsichtige Pflichtverteidigerin María Cardenal und Diego Montes für die Bluttaten verantwortlich sind. Die Katastrophe, auf die deren unheilige Allianz unweigerlich hinausläuft, könnte somit auch allein er noch rechtzeitig verhindern …

 

Nr. 15: Das Kloster zum heiligen Wahnsinn

kloster2

Erst mit den verrückten Nonnen beginnt die Liebe des Publikums zu schwinden.

imdb-Wertung: 6.6

Rotten Tomatoes-Wertung: 67%

Worum geht’s?

Die Nachtclubsängerin Yolanda Bell flüchtet nach dem Herointod ihres Freundes auf der Suche nach Ruhe und innerer Einkehr in ein Frauenkloster. Dort aber ist nicht so, wie man es sich erwarten dürfte. Denn die kleine Schar der dort lebenden Nonnen – wie etwa Schwester Straßenratte und Schwester Chaos – frönt ausnahmslos äußerst exzentrische Lastern. Die rätselhafteste von allen aber ist die Oberin selbst: drogenabhängig, lesbisch und hoffnungslos in Yolanda verliebt …

 

Nr. 16: Kika

Die vielleicht längste und obskurste Vergewaltigungsszene der Filmgeschichte war offenbar auch dem Publikum etwas zu abgedreht.

imdb-Wertung: 6.5

Rotten Tomatoes-Wertung: 62%

Worum geht’s?

Kika ist jung, verführerisch, naiv und durchaus katastrophenerprobt…
Zudem stets in Abenteuer verstrickt, manchmal unabsichtlich, doch selten unfreiwillig. Kika lebt mit dem Fotografen Ramon zusammen. Ramons Spezialität sind Fotos von Damendessous. Kika liebt Ramon und Ramon liebt Kika, aber: Kika und Ramon sind inkompatibel und verstehen sich nicht. Zu dem Labyrinth der Leidenschaft, das sich um Kika herum aufbaut, gehört auch der amerikanische Schriftsteller Nicolas. Kika schläft ein bisschen mit Nicolas. Ramon hat keine Ahnung von diesem Verhältnis, ebenso wenig wie Kika etwas über Ramons Beziehung zu der schrillen Moderatorin Andrea Caracortada weiß und darüber, was Ramon mit deren Gesichtsnarbe zu tun hat.

 

Nr. 17: Labyrinth der Leidenschaften

Laberinto De Pasiones

Und noch ein Kritiker-Liebling. Liegt es an Antonio?

imdb-Wertung: 6.4

Rotten Tomatoes-Wertung: 100%

Worum geht’s?

Sexilia ist Nymphomanin und die Tochter eines berühmten Gynäkologen. Riza ist schwul und der Sohn eines entmachteten arabischen Herrschers. Unterschiedlicher kann man kaum veranlagt sein und dennoch verlieben sich die beiden ineinander. Was jedoch wie ein Happy-End klingt, ist der Beginn einer der verrücktesten und temporeichsten Sex-Komödien, die bisher gedreht wurden.

 

Nr. 18: Pepi, Luci, Bom und der Rest der Bande

pepi-luci-bom

Almodóvars Erstling – von der Kritik geschmäht.

imdb-Wertung: 6.3

Rotten Tomatoes-Wertung: 43%

Worum geht’s?

Pepi baut in ihrer Wohnung Marihuana an. Ihr Nachbar, ein korrupter Polizist, entdeckt die kleine Plantage und zwingt die Frau, als Preis für sein Stillschweigen, mit ihm zu schlafen. Pepi schmiedet einen Racheplan und ruft ihre Punkfreunde zu Hilfe. Sie will den Polizisten von den Bomitoni, einer Punk-Rock-Gruppe, zusammenschlagen lassen, doch es trifft nicht den Vergewaltiger, sondern dessen Zwillingsbruder. Aber Pepi hat noch einen Ersatzplan: Bom ist Pepis Freundin und Sängerin der Bomitoni. Zusammen freunden sie sich mit der masochistischen Ehefrau des Polizisten an. Die Frau namens Luci verlässt daraufhin ihren Mann und wird Boms unterwürfige Gespielin. Pepi, Luci und Bom ziehen fortan zu Dritt durch das Madrider Underground-Leben, besuchen Konzerte und feiern wilde Partys. Aber der rachsüchtige Ehemann ist nicht weit und droht die glückliche Dreisamkeit zu zerstören.

 

Nr. 19: Fliegende Liebende

Der Verlierer der Herzen konnte trotz Antonio und Penélope weder beim Publikum noch bei der Kritik landen. Wir lieben den übertriebenen Humor, der an Almodóvars anarchische 80er Jahre-Komödien erinnert, trotzdem.

imdb-Wertung: 5.6

Rotten Tomatoes-Wertung: 49%

Worum geht’s?

In Madrid hebt ein Flug Richtung Mexiko ab. Nachdem ein technischer Defekt festgestellt wird, werden die Passagiere der zweiten Klasse mit Schlafmittel betäubt, während in der Business-Class die Stewardessen zum Tomatensaft Meskalin reichen. Ihre Hilflosigkeit gegenüber der drohenden Gefahr löst sowohl unter den Passagieren als auch bei der Crew ein aberwitziges Großreinemachen aus, das sich – neben reichlich Sex in Wort und Tat – als wirksame Ablenkung von einem möglicherweise dramatischen Ende dieses Trips erweist.

 

Wo wird sich der neue Film von Almodóvar JULIETA hier einordnen? Die bisherigen Publikumswertungen liegen weltweit bei überdurchschnittlichen 7.3. Wie sich die Kritiker bislang geäußert haben, finden Sie hier. Am besten aber man überzeugt sich selbst. Alle Spielzeiten und Tickets für Kinos in Ihrer Umgebung finden Sie mit Klick auf den Button:

200x200

Newsletter

Mit dem kostenlosen TOBIS Filmclub Newsletter erhalten Sie News zum Film, den Stars und interessanten Gewinnspielen.